Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 4. September 2017

Tag 6 - Ghar Dalam & Pretty Bay

Etwas später als üblich starteten wir heute in das Programm. Auf der Liste stand die Höhle "Ghar Dalam" und die "Pretty Bay". Wie immer hatte unser Bus Verspätung, mit dem wir zunächst Richtung Valetta und von da aus nach Birzebbupa gefahren sind.



Vor Ort begann Herr Gieska mit einem seiner legendären Vorträge, der heute das Thema Kalksandstein behandelte. Verdeutlicht hat er uns die Verwitterungsprozesse der Steine durch einen Versuch mit Salzsäure und  Zitronensaft.


Als Ergebnis stellte sich heraus, dass der Grundbaustein Maltas, aus dem alles besteht, der Verwitterung, wie z.B. dem sauren Regen, ausgesetzt ist und sich dadurch teils auflöst. Julian berichtete uns zudem in einem kurzen Vortag von der Wasserknappheit hier auf der Insel.
Nach dieser Thematikeinführung starteten wir in die Höhle und hörten uns wieder einen Vortrag über die Entstehung und Geschichte der Höhle an. 



Später hatten wir Zeit, die Umgebung und besonders die Funde der Höhle in einem kleinen Museum zu erkunden. Herr Gieska erzählte uns, dass das ausgestellte Skelett eines Mini-Elefanten gar nicht ein Fund aus der Höhle ist, wie die anderen Skelette, sondern ein früh verstorbener Babyelefant aus dem Zoo Hamburg ist.



Von der Höhle aus starteten wir den Fußmarsch in Richtung Strand.


Vor Ort fiel einem sofort der riesige Umschlaghafen Maltas und des gesamten Mittelmeeres ins Auge. Deutlich wurde der starke Kontrast zwischen Erholung und Industrie. Vor uns wurden die Containerschiffe beladen und hinter uns starteten die Flugzeuge.


Am Strand angekommen, konnte jeder seine Zeit frei verbringen. Die einen fuhren zurück in die Unterkunft, während die anderen noch die Sonne und Hitze am Strand genossen.


Eine kleine Gruppe mit Mike, Björn, Patrick, Julia, Jonna und Carina machte sich nach dem Sonnenbad noch zur Blue Grotto auf und verbrauchten die letzten Sonnenstrahlen mit Sprüngen von den Klippen und mit Schnorcheln.


Zu Ende ging ein weiterer traumhafter Tag auf Malta.

Jonna und Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen